Tunneltal und Höltigbaum

Der Höltigbaum und das Stellmoorer Tunneltal

Heute habe ich mich mal alleine auf den Weg gemacht um die knapp 18 Kilometer von Ahrensburg durch die beiden Naturschutzgebiete Stellmoorer Tunneltal und Höltigbaum nach Rahlstedt zu wandern. Danach wollte ich die Tour mit geschnorrtem Tee & Kuchen bei meinem Bruder beenden.

Allee zum Stellmoorer Tunneltal
Allee zum Stellmoorer Tunneltal

Gleich der Zubringer vom Ahrensburger Bahnhof zum Eingang des Naturschutzgebietes – eine befahrene Straße in einem Wohngebiet – weiß als schöne Allee mit Kopfsteinpflaster Lust auf mehr zu machen.

Man läuft Gott sei Dank nicht lange auf befestigten Wegen, sondern landet ziemlich schnell auf Schotter-Lehm-Wegen.

Pfad durch das Stellmoorer Tunnel
Pfad durch das Stellmoorer Tunneltal

Gleich zu Anfang, noch im Ahrensburger Abschnitt des Stellmoorer Tunneltals, begrüßen einen die ersten Eingangsschilder ins Naturschutzgebiet. Viele davon führen beginnend an Parkplätzen auf Rundwegen über naturkundlich interessante Strecken auf denen man die eiszeitliche Geschichte der Gegend erforschen kann. Archäologische Funde belegen das hier vor 15.000 Jahren zur letzten Eiszeit Rentier-Jäger Ihr Lager aufgeschlagen hatten.

NSG Stellmoorer Tunneltal / Höltigbaum
NSG Stellmoorer Tunneltal / Höltigbaum

Die Wanderstrecke ist sehr leicht und führt auf naturbelassenen Wegen durch beide Naturschutzgebiete. Ein weiter Teil des Naturschutzgebietes inklusive der meisten Gewässerflächen sind eingezäunt, in diesem eingezäunten Bereich leben beispielsweise wilde Galloway Rinder vor denen man aber in der Regel nichts zu befürchten hat.

Bilder sprechen für sich

Das ganze Naturschutzgebiet wirkt jetzt im Winter etwas „gerupft“ da es kaum immergrüne Flora gibt, im Sommer ist es aber eine grüne Oase am Rande der Stadt. Hier noch ein paar wenige Impressionen.

Eine weitere empfehlenswerte Wintertour wäre zum Beispiel die Wanderung von Heimfeld durch die Süderelbmarsch bis zum Fähranleger Rüschpark.

Was ist das für eine Pflanze?
Was ist das für eine Pflanze?
Bach im Stellmoorer Tunneltal
Bach im Stellmoorer Tunneltal
Noch mehr Bach
Noch mehr Bach
Alfred Rust Wanderweg - Tafel
Alfred Rust Wanderweg – Tafel
Übergang Tunneltal nach Höltigbaum
Übergang Tunneltal nach Höltigbaum
Blick in den Höltigbaum
Blick in den Höltigbaum
Trampelpfade im NSG Höltigbaum
Trampelpfade im NSG Höltigbaum
Moosbewuchs auf Totholz
Moosbewuchs auf Totholz
"Wandse" Infotafel
„Wandse“ Infotafel
Die fast trockene Wandse
Die fast trockene Wandse
Heiße Brühe in kalter Umgebung
Heiße Brühe in kalter Umgebung

Habt Ihr auch eine Oase gleich um die Ecke in die Ihr euch schnell flüchten könnt?
Verratet es in den Kommentaren!

2 Gedanken zu „Tunneltal und Höltigbaum“

    • Hallo Elke, entschuldige die späte Antwort, der Jahresanfang ist ziemlich hektisch 🙂
      Nein, bisher bin ich noch nicht auf die Idee gekommen Vorträge zu halten, ich wüsste so ad-hoc auch gar nicht wo bzw. in welchem Rahmen 🙂

      Antworten

Schreibe einen Kommentar